Einzelansicht

Fortbildung zum Berater/Trainer KOMPETENZNACHWEIS.KUTUR

Der KOMPETENZNACHWEIS.KULTUR ( KNK) ist ein von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder und Jugendbildung e.V.(bkj) entwickelter, individueller Bildungspass, der im Rahmen von Angeboten der kulturellen Jugendbildung sowie in künstlerischen Projekten an Schulen bundesweit vergeben wird. Die Fortbildung startet im Februar 2013 und richtet sich an Fachkräfte aus dem Feld der Kulturarbeit ,von Jugendarbeit und Schule, die mit Formen kultureller Bildung arbeiten. Sie schärft den Blick für die Wirkungen der eigenen Praxis und vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Methoden zur Umsetzung des Verfahrens. Weitere Infos...

Die Fortbildung wird vom Netzwerk Kompetenznachweis Kultur (KNK-Net)
- Servicestelle NRW - Haus Villigst - Schwerte (Amt für Jugendarbeit) angeboten.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind praktische Erfahrungen in einem Feld kultureller Jugendbildung. Während der Fortbildung soll das Kompetenznachweisverfahren in eigener Praxisarbeit erprobt werden. Die Fortbildung umfasst zwei Kursphasen. Dazwischen liegt die Praxisphase, in der das Nachweisverfahren erprobt wird. Sie schließt mit einem Zertifikat ab und
mit dem Abschluss wird die Lizenz zur Vergabe des Kompetenznachweis Kultur (KNK) an Jugendliche erteilt.

15./16.02.2014 Teil I Einführung & Grundlagen
08./09.11.2014 Teil II Praxisauswertung/Reflexion/Abschluss

Kosten: pro Seminar 160 € (inkl. Übernacht./Verpfleg. und Kursmaterialien)

Ausführlichere Informationen und Anmeldung findet sich auf dem hinterlegten pdf Dokument.