Für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet

24 Schulen aus Hamm und dem Kreis Unna werden für ihr Engagement in der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit ihre erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne "Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit". Auch das Ruhrtal Gymnasium Schwerte mit seiner Agenda 21 Arbeit und dem Musical "In 100 Minuten um die Welt wird damit geehrt.

Auszeichnungsfeier der Landeskampagne "Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit" am 19. April in der ökologiestation Bergkame.

24 Schulen aus Hamm und dem Kreis Unna erhalten am Donnerstag, 19. April 2012, das Zertifikat "Schule der Zukunft". Ausgezeichnet wird damit ihre erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne "Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit". Im Rahmen einer Auszeichnungsfeier werden ihnen von NRW-Umweltstaatssekreta?r Udo Paschedag und Hamms Oberbürgermeister, Thomas Hunsteger-Petermann Urkunde, Hausschild und Fahne über die erreichte Zertifizierung übergeben. Damit können sich die Schulen künftig in der öffentlichkeit mit dem Gütesiegel „Schule der Zukunft“ pra?sentieren.

Insgesamt haben sich in Nordrhein-Westfalen seit fünf Jahren bereits fast 1000 Schulen in 52 Kreisen und kreisfreien Städten an der Kampagne beteiligt. 418 davon werden im Jahr 2012 im Rahmen des dritten Durchgangs der Kampagne ausgezeichnet.

Landesweit haben Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen mit ihren gelungenen Projekten in den vergangenen drei Jahren ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der nachhaltigen Entwicklung vor dem Hintergrund der Globalisierung praxisnah umgesetzt und so hoch motiviert daran gearbeitet, Zukunft durch nachhaltige Entwicklung zu gestalten.

Die 24 Schulen aus Hamm und dem Kreisgebiet haben sich mit den Projekten beteiligt.

Die landesweite Kampagne "Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit" wird mit Unterstützung des nordrheinwestfälischen Umweltministeriums sowie des Schulministeriums von der Natur- und Umweltschutz- Akademie NRW (NUA) koordiniert. Die Kampagne hat das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Alltag von Schulen, KiTas und ihren außerschulischen Partnern zu tragen und dort zu verankern. Sie ist eingebunden in die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" von 2005 bis 2014.

Die NUA koordiniert hierzu landesweit die Aktivitäten der Schulen, Kindertagesstätten, Netzwerke und unterstützt, wenn es darum geht, geeignete Kooperationspartner zu finden oder Netzwerke zu bilden. Vor Ort kooperieren die Schulen mit Schulämtern, Agenda-Büros, Vereinen, Firmen und anderen Organisationen.

Details zu den Projekten aller beteiligten Schulen und Kindertagesstätten sind im Internet unter www.schule-der-zukunft.nrw.de unter Steckbriefe zu finden.