Interkulturelle Woche 2012

AEJ-NRW. Der Sommer steht vor der Tür, und damit auch die Interkulturelle Woche 2012. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto „Herzlich willkommen – wer immer du bist.“ und findet vom 23.-29.9.2012 mit vielfältigen Aktionen statt. Die aej bietet Plakate Postkarten und Anregungen...

Der Sommer steht vor der Tür, und damit auch die Interkulturelle Woche 2012. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto „Herzlich willkommen – wer immer du bist.“ und findet vom 23.-29.9.2012 mit vielfältigen Aktionen statt. Willkommen zu sein, ganz gleich, welchen religiösen, kulturellen oder ethnischen Hintergrund man hat – für Menschen mit Migrationshintergrund ist das in Deutschland immer noch nicht selbstverständlich. Die Interkulturelle Woche 2012 bezieht Position gegen Rassismus und Rechtsextremismus und für Integration.

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie wird von den Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Ausländerbeiräten, Integrationsbeauftragten, und Migrant(inn)en-vereinen unterstützt und mitgetragen. Jedes Jahr beteiligen sich zahlreiche Gemeinden, Vereine, Kommunen und Einzelpersonen bundesweit mit rund 4.500 Veranstaltungen. Die verschiedensten Aktionsformen sind möglich – von Podiumsdiskussionen und Workshops über Musik und Theater bis hin zu Festen.

Die Evangelische Kirche und insbesondere die Evangelische Jugend fördert das Thema Integration seit Jahren aktiv. Eine Beteiligung der Evangelischen Jugend vor Ort an der Interkulturellen Woche ist daher wünschenswert! Wir informieren euch daher gerne darüber und würden uns freuen, wenn ihr uns in der aej-Geschäftsstelle-Bund (www.evangelische-jugend.de )von euren geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen berichtet! Allgemeine Informationen sowie Plakate, Postkarten und Anregungen zur Gestaltung der Woche können eingesehen und bestellt werden unter www.interkulturellewoche.de.