Johannes Falk Konzert im Rahmen der Worship-Akademie in Soest

Am 17. Oktober 2012 wird Johannes Falk im Rahmen der Worship-Akademie in Soest (bei der übrigens auch noch Plätze frei sind) ein Konzert spielen: Pilgerreise.

Johannes Falk war der Frontmann der deutschen Worship-Band „On a mission“.

Er ist Songwriter, Musiker und Produzent. Zusammen mit einigen anderen Musikern besetzt er die Jesus-House-Band Gracetown und ist auf vielen CDs zu den Liederbüchern von den Wiedennestern bis zu Feier Jesus zu hören.

Zu der Pilgerreise schreibt Johannes Falk auf seiner Homepage:

Die Idee ist geboren: die Hoffnungen und Nöte des Lebensweges, die „Pilgerreise“, musikalisch auszuarbeiten – zum gleichnamigen Konzeptalbum, in dem Stimme und Klavier das Herzstück bilden. Sie verschmelzen darin zu einer Einheit – und formen einfühlsame wie ausdrucksstarke Melodien. „Mich erfüllte der Wunsch, dieses Thema und diese kraftvollen Bilder in ein modernes, musikalisches Kleid zu packen. Eben weil es nichts Altes, Verstaubtes ist, sondern etwas, das jeden Menschen der heutigen Zeit umtreibt“, sagt Johannes Falk heute.

Das Vorhaben gelingt. Warum? Der Mensch Johannes Falk ist ein wahrhaft Suchender. Er stellt sich den Fragen nach dem Woher und Wohin. Nach dem Sinn, aber auch den harten Prüfungen im Leben, nach Abschied und Tod. Die Lieder erzählen von der Freiheit des Herzens, von Umkehr, Vergebung und der Bereitschaft, Fehler einzugestehen. Der Musiker Johannes Falk hilft uns in diesem Album, seine persönliche Pilgerreise mit allen Sinnen nach- und mitzuempfinden: Wir spüren in den Songs das Mühe- und Leidvolle der menschlichen Erfahrungen – aber auch die Sehnsucht nach einem vollkommenen Leben.

Die Musik bewegt uns, lässt uns in Resonanz kommen mit ihr. Wenn Johannes Falk in seinen Songs Sehnsucht und Schmerz, aber auch Mut und Zuversicht ausdrückt, wird uns bewusst: Wir alle pilgern, jeder auf seinem ganz eigenen Weg. In diesem Sinne ist „Pilgerreise“ wie ein fürsorglicher Weggefährte – einer, der es gut meint mit uns, einer der Trost und Nähe spendet und uns so nachdrücklich zum Weitergehen ermutigt.

Musikkostproben gibt es unter:

Das Konzert findet am Mittwoch, 17. Oktober um 20:00 Uhr in der Aula des Conrad-von-Soest-Gymnasium statt.

Der Eintritt liegt bei 5€.

Karten bekommt man in der kommenden Woche in der Jugendkirche (Post, Rathausstraße) oder während der Worshipakademie (ab dem 17. Oktober) ebenfalls im Conrad-von-Soest-Gymnasium.

Herzliche Einladung. Bei Fragen – fragen :-)

Friedrich Kasten

Gemeindepädagoge