Einzelansicht

Jugendpresbyter Tag

Jährlich lädt der Landesjugendpfarrer die Jugendpresbyter ein, um Informationen über die Evangelische Kinder- und Jugendarbeit zu geben und auf Fragen Rede und Antwort zu stehen. Am Samstag (02.06.) war es auch dieses Jahr wieder soweit und 40 neu Gewählte und "alte" Jugendpresbyter folgten der Einladung nach Villigst...

Es hat schon Tradition, dass der Landesjugendpfarrer ein mal jährlich die Presbyter zusammen ruft, die in den Gemeinden zur Arbeit mit Kinder und Jugendlichen berufen sind. Die Beauftragten kommen mit vielen Fragen, die sich sowohl auf Strukturen, als auch auf Inhalte beziehen.

Dieses Jahr, am Samstag den 02.06., war die Runde der Presbyter etwas größer als gewohnt. Rund 40 Beauftragte verfolgten interessiert den Ausführungen Udo Bußmanns, als es um die Ordnung der Jugendpresbyter ging, die den Auftrag der "Gemeinde-Ältesten" beschreibt.

Etliche neu Gewählte befanden sich unter den Besuchern und so wurden auch Fragen geklärt wie: "Wer ist eigentlich wo mein Ansprechpartner zu Fragen der Jugendarbeit", die Bußmann anhand der Strukturen von der Gemeindeebene bis zur Landeskirche erläuterte.

Ganz praktisch und sehr inhaltlich wurde es an diesem Samstag im zweiten Teil. Die Jugendpresbyter waren die ersten, die den druckfrischen Kinder- und Jugendbericht der Jugendkammer "GLAUBE - LEBEN - LERNEN" zu Gesicht bekamen. In Kleingruppen, für die sich einige Jugendkammermitglieder zur Verfügung gestellt hatten, wurden einzelne, im Bericht beschriebene Handlungsfelder der Kinder- und Jugendarbeit, erläutert und diskutiert.

Mit dem Bericht unter dem Arm, vielen neuen Informationen und etlichen weiteren Veröffentlichungen des Amtes für Jugendarbeit der EKvW, verließen die Presbyter am Nachmittag Haus Villigst - dankbar für die Informationen und gestärkt für ihre Aufgabe vor Ort.

 

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>