Kindergipfel 2012

Am vergangenen Wochenende fand der 7. Kindergipfel der Evangelischen Jugend im Park von Haus Villigst statt. Rund 240 Kinder und Betreuer erlebten drei facettenreiche Tage rund um das Motto "Mit allen Wassern gewaschen". Dahinter stand das Thema: Taufe.

Auch Präses Annette Kurschus war zur Eröffnung des Beteiligungsprojektes angereist. Sie befürwortet ein solches Angebot in der westfälischen Landskirche und bemerkt, dass es eine gute Gelegenheit sei, dass nicht immer nur die Erwachsenen in der Kirche sagen wie es geht, sondern die Kinder Impulse und Hinweise darauf geben wie es geht - und vielleicht sogar besser geht.

Es war rundherum eine gelungene Veranstaltung und selbst das Wetter hatte Verständnis, dass zeltende Kinder erst Regen gebrauchen können, wenn auch das letzte Zelt wieder abgebaut ist.

Zu Gast auf dem Gipfel war auch das Team des diesjährigen Journalisten Nachwuchstraining NEWS4U, das die Landeskirche untesrtützt. Die 12 Jugendlichen machten den Worten "rasende Journalisten" alle Ehre und haben viele, viele Momente des Kindergipfels gelungen eingefangen.
Sie produzierten, angeleitet durch ihre Profi-Coaches, etliche Beiträge in Texten, Video (im Stil von Fernsehbeiträgen) und Audio (auf Radio ausgelegt). Der Kindergipfel war nach mehreren Wochenende Grundlagenschulung das Praxistraining des jungen Mediennachwuchses.

Alle produzuerten Beiträge sind zu finden unter www.kindergipfel.info

• Das Wochenende war der Gipfel!
  • Bühnenprogramm und Musiktheater mit der Ausbildungsgruppe zum Spiel- und Theaterpädagogen.
  • NEWS4U im Einsatz - auch die Präses wurde befragt.
  • Drei Tage mit viel Gemeinschaft.
  • Auf dem Kindergipfel begegnen sich Kinder und Erwachsene auf Augenhöhe.