Neue Runde Jung-Journalistentraining NEWS4U startet - jetzt schon bewerben

Das Journalistentraining "News4U - Jugend macht Medien" ist eine echte Chance! Jeweils 12 Jugendliche (16-19 Jahre) werden alle zwei Jahre aus rund 100 Bewerbungen ausgesucht und fast ein ganzes Jahr in journalistischen Bereichen wie Print, Hörfunk, Fernsehen und Online in Wochenendseminaren als Jung-Journalisten ausgebildet. Ab Februar 2014 gehts es wieder lso. Mehr Infos und praktische Beispiele...

Das Journalistentraining "News4U - Jugend macht Medien" ist eine echte Chance.
Jeweils 12 Jugendliche werden alle zwei Jahre aus rund 100 Bewerbungen ausgesucht und fast ein ganzes Jahr in journalistischen Bereichen wie Print, Hörfunk, Fernsehen und Online in Wochenendseminaren als Jung-Journalisten ausgebildet.
Ergänzt wird die Ausbildung durch Praxiselemente wie Praktika und einem Produktionstraining, in dem die neu gewonnen Kenntnis umgesetzt werden können.

Wer sich einen Eindruck machen möchte, was man dort tatsächlich lernen kann, der kann sich auf der Seite des Kindergipfels der Evangelischen Jugend von Westfalen ein umfassendes Bild davon machen. Als Praxistraining haben nämlich die NEWS4Uler des letzten Jahrgangs den Kindergipfel begleitet.

Noch ist der Ausschreibungsflyer nicht da, aber für den im Februar 2014 startenden neuen Durchgang kann man sich jetzt schon bewerben.

Das Training ist ein Kooperationsangebot, an dem unter anderem das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland und das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen engagiert sind.

Gesucht werden:
Zwölf junge Leute, die Mitglied der Evangelischen Kirche im Rheinland oder der Evangelischen Kirche von Westfalen sind. Nachwuchs-Journalisten zwischen 16 und 19 Jahren, die uns im Bewerbungsgespräch davon u?berzeugen, das optimale news4u-Team zu sein.

So bewerbt ihr euch:
Lebenslauf und Lichtbild, Nachweise zu Praktika oder Jobs, Arbeitsproben (Beiträge zu Schu?lerzeitungen, Aufsätze, Videos, Fotos, Multimedia, Aktionen o. ä.), letztes Schulzeugnis und Ausbildungszeugnis.

Ganz wichtig: Schreibt uns, warum Ihr unbedingt bei news4u dabei sein wollt.

Schriftliche Bewerbung an:
Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland
»news4u«
Graf-Recke-Straße 209
hoelscher@afj-ekir.de

Das medienpädagogisches Bildungsprojekt NEWS4U ist im Bereich Journalismus einmalig, und startet jetzt in die achte Runde.

Wer noch mehr Einblicke haben möchte - hier der Link zum Blog NEWS4U