Die Konfis senden Friedenstauben

Erschöpft und begeistert – Jugendliche beim Konfi Camp in Sudmühle

170 Konfirmandinnen und Konfirmanden des Kirchenkreises Münster verbrachten am Wochenende zusammen mit ihren Betreuern ein Konfi Camp im Sportpark Sudmühle. Unter dem Motto „Rausausdemzoff:frieden“ untersuchten sie Möglichkeiten, ihren Alltag friedlicher zu gestalten.

170 Konfirmandinnen und Konfirmanden verbrachten am Wochenende zusammen mit ihren Betreuern ein Konfi Camp im Sportpark Sudmühle. Unter dem Motto „Rausausdemzoff:frieden“ untersuchten sie Möglichkeiten, ihren Alltag friedlicher zu gestalten. Zoff in Schule, Familie und im Freundeskreis steht oft auf der Tagesordnung. In zwei je zweistündigen Workshops erlebten sie mit ihren ausgebildeten Deeskalationstrainern, dass es Alternativen zum Streit gibt. Ein ganzes Wochenende stand zur Verfügung, einen bewußteren Umgang mit den Anderen zu erproben.

Konfis aus sieben evangelischen Gemeinden  Münsters nahmen am diesjährigen Konfi Camp im Sportpark Sudmühle teil. Ehrenamtlich Mitarbeitende, Pädagogen und Pfarrer hatten unter der Leitung von Dieter Schönfelder und Andreas Czarske vom Jugendreferat des Ev. Kirchenkreises Münster schon seit einem Jahr diesen Höhepunkt in der Konfirmandenarbeit vorbereitet.

Per Rad oder Elterntaxi reisten die Konfis an, bauten ihre Zeltstatt im Sportpark Sudmühle auf und waren begeistert von der Konfi-Disco, vom Konfi-Kino, dem Lagerfeuer und der Gute Nacht Geschichte (Go(o)d News) mit eigenen Friedenlichtern im großen Veranstaltungszelt.

Samstags wurden die Workshops mit einem Flashmob beendet. Alle Konfis hatten Friedenstauben gebastelt, die gleichzeitig in die Luft gingen. Anschließend wurde gebadet, mit dem Kanu die Werse erkundet, Speckbrett oder Beachvolleyball gespielt.

Grüße vom Ev. Kirchenkreis überbrachte Pfarrerin Jutta Neumann, Grüße von der Politik Anne Hakenes als Vorsitzende des Ausschusses für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster.

Den Abschluss bildete am Sonntag Morgen ein Konfigottesdienst, bei dem ein riesigen Friedensnetz im Veranstaltungszelt geknüpft wurde. Die Jugendband der Andreas-Kirchengemeinde aus Coerde sorgte für den richtigen Schwung. Erschöpft und begeistert bauten die Konfis ihre Zelte ab und verabschiedeten sich mit einem Reisesegen: „Ich sehe Dich – das freut mich!“

gez. Dieter Schönfelder, Geschäftsführer

• Die Konfis senden Friedenstauben