Einzelansicht

Helmut Weide (Foto: EKvW)

Evangelische Jugend trauert um LKR i.R. Helmut Weide

„Meine Zeit steht in deinen Händen“ (Ps. 31,16)

Am 3. Advent verstarb im Alter von 71 Jahren Herr Landeskirchenrat in Ruhe Helmut Weide. Er begleitete Kinder und Jugendliche Zeit seines Berufslebens. Nach dem Vikariat in der Reformierten Gemeinde Wetter wurde er zum Landeswart der Schülerbibelkreise in Westfalen berufen.

Danach suchte er als Pfarrer beim Dienst an den Schulen von 1972 bis 1980 den Kontakt von Schülerinnen und Schülern im Raum der Schule, um mit ihnen Fragen ihres Glaubens nachzugehen. Von 1980 bis 1989 leitete er als Landesjugendpfarrer das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen, um danach als Dezernent u.a. für Kinder- und Jugendarbeit in das Landeskirchenamt zu wechseln. Von 1987 bis 1990 gehörte er als Schatzmeister dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland an.
Christinnen und Christen brauchen die Lebensleistung eines Menschen nicht bewerten, Gott sagt ja zu uns, aber angesichts der Nachricht vom Tode Helmut Weides werden tausende   ehemaliger Jugendlicher sich an seine Bedeutung für ihren Weg des Glaubens erinnern.
Im Advent 2011: Udo Bußmann, Landesjugendpfarrer

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>