Einzelansicht

Thema GEMA

Ergänzende Informationen der AEJ-NRW - aktuell erhaltenen Hinweis der BAG-OKJE: „GEMA wird teurer oder (noch) nicht? - Wer für seine Jugendeinrichtung einen Vertrag mit der zuständigen Bezirksdirektion nach dem Tarif WR-OKJE (auf der Grundlage des GEMA-Rahmenvertrages der BAG-OKJE, als Mitglied der AGOT-NRW) abgeschlossen hat, für den ändert sich zu den darin enthaltenen Profilen der Musiknutzung überhaupt nichts....

Ergänzend zu den Informationen der AEJ-NRW - Weitergabe von aktuell erhaltenen Hinweis der BAG-OKJE (Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen):

„GEMA wird teurer oder (noch) nicht? - Wer für seine Jugendeinrichtung einen Vertrag mit der zuständigen Bezirksdirektion nach dem Tarif WR-OKJE (auf der Grundlage des GEMA-Rahmenvertrages der BAG-OKJE, als Mitglied der AGOT-NRW) abgeschlossen hat, für den ändert sich zu den darin enthaltenen Profilen der Musiknutzung überhaupt nichts. Dieser Tarif, der 2003 zwischen der BAG-OKJE und dem Vorstand der GEMA ausgehandelt wurde, bleibt unverändert. Änderungen treten nur dann ein, wenn die im Tarif WR-OKJE genannten Grenzen überschritten werden, also z.B. die Höhe des Eintritts für Disco (3 €) oder für Konzerte (5€). Dann gelten hier auch die neuen, umstrittenen GEMA-Tarife, die aber erst ab 2014 zu erwarten sind. Dazu läuft derzeit noch ein Verfahren beim Deutschen Patent- und Markenamt in München, dem Aufsichtsorgan über die GEMA. (siehe auch anliegende Information der GEMA). Mit Beginn des neuen Jahres hat die GEMA nur die jährlich übliche Preisanpassung der bestehenden Tarife (natürlich nach oben) vorgenommen.“

(mail der BAG-OKJE vom 14.1.2013)