Einzelansicht

Tobias Jarzombek mit Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt

Wegen seiner herausragenden ehrenamtlichen Arbeit im Verband Christlicher Pfadfinder (VCP) ist Tobias Jarzombek, gerade mal 37 Jahren, kürzlich mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden...

Der Bürgermeister der Stadt Lübeck Bernd Saxe, der Wahlheimat des Pfadfinders, verlieh dem aus Iserlohn stammenden Sonderpädagogen die hohe Auszeichnung für seinen langanhaltenden ehrenamtlichen Einsatz für den Jugendverband.

Bereits mit sechs Jahren hat Tobias Jarzombek seinen Weg bei den Pfadfindern begonnen. Erst als Teilnehmer von Kinder- und Jugendgruppen, dann als Leiter von Gruppen. Mit 18 Jahren schließlich verließ er den bislang noch typischen Wege für ein Engagement bei den Pfadfindern und wurde 1994 Stammsprecher im VCP Iserlohn. In den darauf folgenden acht Jahren machte er sich für die Gruppenarbeit stark und verantwortete Freizeiten in ganz Europa, bis er schließlich 1999 ehrenamtlicher Geschäftsführer des VCP-Landesverbandes wurde. Bis 2013 verantwortete er in dieser Rolle die umfangreiche Weiterentwicklung von zwei Selbstversorgerhäuser in Dortmund und Nachrodt-Wiblingwerde und initiierte zahlreiche Projekte und Maßnahmen. Sogar bei einem Welttreffen der Pfadfinder war er als Mitorganisator tätig.

„Die Vielfalt des Pfadfindens hat mich immer begeistert“, so Jarzombek über seine Motivation zum Engagement. „Besonders prägend war für mich, dass mir als jungem Menschen schnell ein großer Verantwortungsbereich übertragen wurde“.
Die Erfahrungen aus der Gruppenarbeit und die Ideen der pfadfinderischen Pädagogik hat sein Interesse für einen pädagogischen Beruf geweckt. Er ist schließlich Sonderpädagoge geworden und arbeitet heute als Abteilungsleiter für den Bereich Bildung beim Diakoniewerk in Mecklenburg-Vorpommern und ist Teil der Schulleitung einer inklusiven Grundschule.

• Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat Tobias Jarzombek (re.) aus den Händen von Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe erhalten. Foto: Rüdiger Jacob