Wettbewerb: 6. Hagener Handy Film Festival clip:2

eSw. Unter dem Motto "1 Video - 2 Minuten - Eure Chance" möchte die Evangelische Schülerinnen und Schülerarbeit in Westfalen Jugendliche zwischen 13 und 27 Jahren in NRW zum Handyfilm Wettbewerb mit dem Thema "Mut" einladen. Abgabeschluss für die Beiträge ist der 10. November 2013. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Preise im Wert von über 1.500 €. Ausführliche Infos für alle Kollegen in der Jugendarbeit gibt es hier...

Ausschreibungsflyer (pdf)

Veranstaltungszeitraum: 04. September bis 29. November 2013

Liebe Kolleg/innen aus Jugendeinrichtungen, mobiler und aufsuchender Jugendarbeit, Streetwork, Jugendpflege und Jugendsozialarbeit in NRW,

Wir möchten Sie als pädagogische Fachkraft im Bereich der Jugendarbeit begeistern, gemeinsam mit Jugendlichen ein zweiminütiges Filmprojekt zu starten, anzuregen und/oder zu begleiten!

WORUM GEHT´S
Das 6.  Hagener Handy Film Festival clip:2 unter dem Motto „1 Video – 2 Minuten – Eure Chance“ möchte in diesem Jahr mit dem Thema „Mut“ Jugendliche zwischen 13 und 27 Jahren in NRW erreichen. Um mitzumachen ist filmische Erfahrung nicht erforderlich. Es geht nicht um technische Brillanz - wichtiger sind uns gute Ideen, Kreativität und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

THEMA 2013: MUT
Die verbreitetste Bedeutung von MUT ist wohl mit Beherztheit und dem wagenden Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten assoziiert. MUTig sein wollen alle…keiner möchte gerne als Feigling bezeichnet werden. Aber ist man gleich feige, wenn man nicht MUTig ist? Und was bedeutet es eigentlich, MUTig zu sein? Ist MUT die Abwesenheit von Angst, das Gegenteil von Vorsicht oder auf einer Ebene mit Leichtsinn zu sehen?
Wir können den MUT haben, uns unseres eigenen Verstandes zu bedienen (Kant). Und für den Philosophen Demokrit steht MUT am Anfang allen Handelns. Ob gegen Rassismus, Mobbing, politische  Gängelung oder Ungerechtigkeit: MUTig sind die, die aufstehen und `Nein´ sagen. Aber es kann auch MUT verlangen, vor Freunden eine Schwäche zuzugeben oder zu sagen: „Ich hab´ Schiß, ich komme nicht mehr weiter!“
MUT ist so vielseitig, wie seine Wortzusammensetzungen: denn wir wollen das Thema nicht auf die eine Bedeutung von MUT beschränken, sondern um Begriffe wie SanftMut KleinMut, HeldenMut, AnMut, HochMut, DeMut  etc. erweitern.
Es gibt also viele thematische Anknüpfungspunkte, sowohl für die Jugendarbeit, als auch für die ganz persönliche Ideenfindung der Jugendlichen.

TECHNIK & Co
Film ist eine gemeinschaftliche Kunst- und Ausdrucksform. Dabei sind der Gestaltung inhaltlich und formal kaum Grenzen gesetzt: ob Kurzspielfilm, Dokumentar-,  Experimentalfilm, Collage oder Trickstop... einzige Beschränkungen sind die zwei Minuten Spieldauer, der thematische Bezug und das Werkzeug: Handy bzw. Smartphone.
Alle Informationen und Hilfsmittel wie Schnittprogramme und Musik gibt es im Internet auf www.clip2-filmfestival.de.
Zudem bieten wir in Kooperation mit dem  Rahel-Varnhagen-Kolleg im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule“ kostenfreie einwöchige Workshops an, die von zwei Hagener Filmemachern geleitet werden. Neben technischem Know-how soll den Teilnehmer / innen die Möglichkeit geboten werden, biographische Erfahrungen filmisch/künstlerisch zu reflektieren, individuelle Kompetenzen zu entdecken und zu fördern und Teamfähigkeit zu erproben.

?JURY & PREISE
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Preise im Wert von über 1.500 € zu gewinnen. Eine ausgewogen besetzte Jury wird über die Vergabe in zwei Alterskategorien (13-17 und 18-27 Jahre) entscheiden und die Siegerfilme beim großen Filmfest am Freitag den 29.11.2013 im lutzhagen prämieren. Außerdem gibt es einen Publikumspreis, über den online und während des Abschlussfestes abgestimmt werden kann.

SIND SIE INTERESSIERT?
Haben Sie Fragen? Gerne helfen wir Ihnen bei technischen oder organisatorischen Problemen. Kontaktieren Sie uns:
Festivalbüro: 0157-3701 5107
Fachbereich Jugend und Soziales: 02331-2072219
Email:  festivalbuero@clip2-filmfestival.de

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Hannusch                                        Elena Grell/ Alexander Thiele
Stadt Hagen                                           Festivalbüro
Fachbereich Jugend und Soziales

Veranstalter des 6. Hagener Handyfilmfestivals „Clip:2“ in NRW sind:
eSw Berchum, Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hagen, Falken Hagen, Filmriss Projektkino Gevelsberg, Kino Babylon Hagen, lutzhagen, MIK-NRW-Projekt „Kurve kriegen“, Rahel Varnhagen Kolleg Hagen, Radio Hagen