Einzelansicht

Wieder Verstärkung für das Villigster Deeskalationsteam

Am Freitag, dem 6.12.2013 war es wieder so weit: 80 Personen wurden zum Abschluss der einjährigen berufsbegleitenden Ausbildung zur Gewaltdeeskalation zertifiziert. Sie waren in mehreren regionalen Ausbildungsgruppen in Nordrhein-Westfalen zu Villigster Deeskalationstrainerinnen und –trainern qualifiziert worden.

Am Freitag, dem 6.12.2013, war es wieder so weit: 80 Personen wurden zum Abschluss der einjährigen berufsbegleitenden Ausbildung zur Gewaltdeeskalation zertifiziert. Sie waren in mehreren regionalen Ausbildungsgruppen in Nordrhein-Westfalen zu Villigster Deeskalationstrainerinnen und –trainern  qualifiziert worden.

Handlungs- und praxisorientierte Ausbildung
Die handlungs- und praxisorientierte Ausbildung umfasste eine persönliche Reflexion und Stärkung im Umgang mit Konflikten und Gewalt und ermutigt dazu, sich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen darüber zu verständigen, was Sinn macht, Wert hat und als Regel taugt.

Die Absolventinnen und Absolventen wurden dazu angeleitet, Gewalt zu reflektieren und zu deeskalieren und eigenverantwortlich qualifizierte Trainings zu Gewalt und Rassismus anzubieten.

 

Wirken der Gewalt Akademie – eine Erfolgsgeschichte

Seit der Gründung der Gewalt Akademie Villigst, organisatorisch angesiedelt unter dem Dach der Ev. Jugend in der Evangelischen Kirche von Westfalen, sind mit „den Neuen“ fast 1500 Leute in Gewalt-Deeskalation ausgebildet und für die Durchführung von Trainings qualifiziert worden. Auf den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendarbeit, Schule, Erwachsenenbildung und in der beruflichen Weiterbildung bietet die Gewalt Akademie Seminare und Workshops zum sozialen und interkulturellen Lernen, Deeskalationstrainings und Anti-Rassismus-Trainings zur Prävention und Intervention an, sensibilisiert stetig für das Thema und gibt konkrete Hilfestellungen weiter.

 

Wieder sechs regionale Ausbildungsgruppen am Start

Auch im nächsten Jahr wird die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt: Im nächsten Ausbildungsjahr 2014 gehen folgende regionalen Ausbildungsgruppen (ABG) an den Start: ABG Essen, ABG Gütersloh, ABG Herford,  ABG Leverkusen/Köln und ABG Soest/Erwitte. Wahrscheinlich wird es auch wieder eine Ausbildungsgruppe Flensburg geben. Außerdem läuft seit dem Sommer die ABG Universität Bielefeld, die im nächsten Jahr zertifiziert wird.

Ausführliche Informationen: http://www.gewaltakademie.de/index.php/dt-ausbildung-2014

 

Veranstaltungsangebot wird 2014 erweitert

Ab 2014 wird das Angebot um 1-Tages-Veranstaltungen zu aktuellen Themen rund um die Themen „Konflikte“ und „Gewalt“ einschließlich Mobbing ergänzt. Neben der inzwischen „klassischen“ Deeskalationstrainerausbildung wird auch Bedarf an speziellen Themen und Fachtagungen gedeckt.

 

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>