Evangelische Jugend von Westfalen

Aktuelles

Stellenausschreibung FUMA e.V.

Zur Wiederbesetzung sucht der Fachverband FUMA e. V. (Essen) eine/n Referenten/-in für Gender Mainstreaming und Öffentlichkeitsarbeit für eine 75% Stelle (Vergütung nach TV-L 10) zum 01.08.2012 für die FUMA Fachstelle Gender NRW. Bei gleicher Qualifikation wird aus fachlichen Gründen eine Frau als Mitarbeiterin bevorzugt, gerne mit Migrationshintergrund.

Ökumenepreis 2013

In diesem Jahr wird zum ersten Mal der Ökumenepreis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ausgeschrieben. Mit ihm sollen Projekte und Initiativen ausgezeichnet werden, die ein gemeinsames Engagement von Christinnen und Christen über Kirchen- und Konfessionsgrenzen hinweg fördern. Bewerbungsfrist ist der 30.9.2012. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die Schirmherrschaft hat der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Pfarrer Dr. Olav Fykse Tveit (Genf), übernommen.

Hidden Movers Award

Der Hidden Movers Award ist der jährlich ausgeschriebene Preis der Deloitte-Stiftung, der sich aktuellen Bildungsthemen mit Handlungsbedarf widmet. 2012 steht der Wettbewerb erneut unter dem Motto "Von der Schule in den Beruf" und sucht kreative Netzwerkprojekte, die Jugendliche beim Start ins Berufsleben unterstützen. Der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Zusätzlich ausgeschrieben ist der Sonderpreis "Sprachförderung" der Kutscheit-Stiftung für Sprachförderungsprojekte beim Übergang von Schule und Beruf.

Einsendeschluss für beide Preise ist der 30. April 2012.

Integration junger Migranten

Die Stiftung MITARBEIT führt das Programm "Integration junger Migranten" der Robert Bosch Stiftung durch. Mit diesem Programm werden Projekte gefördert, die sich für die Integration von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien einsetzen. Einsendeschluss für die aktuelle Auswahlrunde ist der 31. Juli 2012....

WDR-Kinderrechtepreis 2012

Bereits zum neunten Mal wird er in diesem Jahr ausgelobt: der mit 5.000 Euro dotierte „WDR-Preis für die Rechte des Kindes” unter der Schirmherrschaft des Kölner Musikers Wolfgang Niedecken. Gefördert werden sollen Initiativen, die die Kinderrechte in NRW vorbildlich und unkonventionell umsetzen. Dabei geht es – gemäß der UN-Kinderrechte-Konvention (1989) – um die Rechte auf Schutz, Entwicklung und Beteiligung. Einsendeschluss ist der 30.4.2012.

Jugend.Kultur.Preis NRW 2012

Landesweiter Wettbewerb mit SEE YOU Festival in Ibbenbüren - Jugend.Kultur.Preis NRW 2012. Projekte aus allen künstlerischen Sparten, die im Zeitraum 2010 bis 2012 durchgeführt wurden, können sich per Online-Formular unter www.jugendkulturpreis.de in vier Kategorien bewerben. Es gibt Preise im Gesamtwert von 15.000 EUR zu gewinnen. Bewerbungsschluss ist am 15.5.2012....

DIE Jugend gibt es nicht...

..so lautet eins der zentralen Ergebnisse der aktuellen Sinus-Jugendstudie "Wie ticken Jugendliche 2012?". Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren wurden zu ihrer Werthaltung und zu Themen wie Schule, berufliche Orientierung, Politik und Gesellschaft, Mediennutzung, Religion und Engagement befragt....

Gregor Gierlich neuer Geschäftsführer des Landesjugendrings NRW

Der Landesjugendring NRW hat seit dem 2.4.2012 einen neuen Geschäftsführer: den 45jährigen Diplom-Sozialpädagogen Gregor Gierlich. „Ich freue mich auf meine künftigen Aufgaben beim Landesjugendring NRW und auf die Arbeit mit meinem neuen Team“, erklärte Gierlich, der zuletzt seit 2005 als Bundessekretär und Bundesgeschäftsführer bei der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) Deutschland e.V. tätig war. Gierlich folgt Wilhelm Müller, der nach 31 Jahren als Geschäftsführer Ende März in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Fachtag aej - "Bildung kann keiner allein"

Die evangelische Kinder- und Jugendarbeit ist als Anbieterin

außerschulischer Bildung ein Bestandteil einer Bildungslandschaft,

an außerschulischen Lernorten, sowie auch in Kooperation mit Schule. Der Fachtag am 10.05. in Hannover soll kären...

Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“

Seit Dezember des vergangenen Jahres wird in Nordrhein- Westfalen das Programm „Kulturrucksack NRW“ umgesetzt. Ziel dieses landesweiten Programms ist es, Kindern und Ju­gendlichen kostenlose bzw. deutlich kostenreduzierte kultu­relle Angebote zu ermöglichen....

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>