Musical gegen Kinderarmut

Mitmach-Musical gegen Kinderarmut

Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen veröffentlicht neues Arbeitsmaterial gegen Kinderarmut – Das Kinderbuch „40 Tage auf dem Turm“ jetzt als Musical erhältlich.

Kinderarmut ist ein ernstes Thema. Wie kann es also gelingen die Problematik und Lösungsansätze so aufzuarbeiten, dass Kinder selbst sich mit diesem Thema konstruktiv auseinandersetzen können? Dieser Frage ist Elke Kaika, Referentin im Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) für Kulturpädagogik und die Arbeit mit Kindern, nachgegangen und veröffentlicht nun eine weitere Arbeitshilfe, wie heute das Amt für Jugendarbeit in Schwerte bekannt gab.

Im Rahmen der Kampagne gegen Kinderarmut der Evangelischen Kirche von Westfalen „Lasst uns nicht hängen!“ entstand zunächst ein Kinderbuch (2009), das nun in Zusammenarbeit mit Spiel- und Theaterpädagogen, Musikern und Musical-Kindern in ein Kindermusical umgesetzt wurde.

Aus einer fantasievollen Kindergeschichte zu einem ernsten Thema ist ein Kindermusical entstanden, das sich auf seine ganz besondere Art und Weise gegen das Grau der Armut stellt.

Hoch über der Stadt und knapp unter den Wolken tut sich so einiges, wenn die Maus Adiva, der Traumvogel Purpurschnabel, der schlitzohrige Schiffskater und der etwas hysterische Wetterhahn die Welt ein wenig bunter machen wollen.

Mit den neuen Arbeitshilfen kann das Musical mit Hilfe von Texten, Noten, Regieanweisungen und Liedern, die auch als Hörspielversion erhältlich sind, mit Kindern vor Ort leicht selbst umgesetzt werden.

Die Arbeitsmaterialien für die kulturpädagogische Arbeit mit Kindern umfassen insgesamt ein Begleitbuch, eine Hörspiel – CD und eine Playback – CD. Das Kinderbuch selbst ist natürlich auch noch zu bekommen.

Alle Materialien sind zu beziehen beim Amt für Jugendarbeit der EKvW, Tel.: 02304/755191 oder im Shop unter www.ev-jugend-westfalen.de

Im Detail:

40 Tage auf dem Turm: Das Hörspiel

Das komplette Musical mit Texten und Liedern als Hörspielversion auf CD.

Von und mit: Frank Bernhardt, Silvia Heptner, Meinrad Bechmann, Lisa Brüning, Elke Kaika und den CRibbel-Kids - 12,00 €

40 Tage auf dem Turm: Playback – CD für die eigene Aufführung

Musik: Frank Bernhardt, Technik: Mike Shean - 5,00 €

40 Tage auf dem Turm: Das Begleitbuch

Ein Arbeits- und Mitlesebuch mit Sprechtexten, Noten, Liedtexten und Regieanweisungen.

Ringbuchbindung, stabile Seitenstärke, 14,5cm x 15,5cm, 58 Seiten –

8,00 – 12,00 € (Staffelpreise)

40 Tage auf dem Turm – Fast ein Kalender: Das Kinderbuch

Eingebunden in eine fantasievolle Erzählung, sind 40 Ideen zu Spiel und Bewegung, Kochen und Backen, Basteln und Bauen. Fast alle Ideen und Vorschläge sind schnell und günstig umzusetzen.

Von Elke Kaika mit künstlerischen Illustrationen der Grafikerin Antje Solenski.

Ringbuchbindung, 130 Seiten - 10,00 €

Bilder der Musical Produkte in Druckqualität: